10/19/2022 undefined
Geschätzte Mitarbeitende geben immer mehr
"Es geht darum, den ganzen Menschen zu sehen. Zu sehen, wer du bist, für was du stehst, was deine Stärken sind."

Motivation steigt linear mit gelebter Wertschätzung. Vielen Mitarbeitenden, die demotiviert sind und in ihrer Performance stagnieren oder sogar rückläufig sind, fehlt es an genügend Wertschätzung. Regelmäßiges konstruktives Feedback, Lob und Wertschätzung bindet Mitarbeitende an ein Unternehmen, was gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiger Faktor ist.
Wenn ich eine Führungskraft hatte, die mir Wertschätzung entgegen gebracht hat, dann war es definitiv immer so, dass ich mich noch mehr geöffnet habe, motivierter und gewillter war, noch einen Schritt weiter zu gehen, als es vielleicht notwendig gewesen wäre.
Die Verantwortung liegt bei der Führungskraft. Natürlich kann die Führungskraft zu ihren Mitarbeitenden eine Vertrauensbasis aufbauen, damit sich Mitarbeitende von selbst trauen, fehlende Wertschätzung oder fehlende Motivation anzusprechen. Die Verantwortung für gelebte Wertschätzung im Unternehmen liegt letztendlich jedoch bei der Führungskraft selbst. Sie sollte regelmäßige Feedbackgespräche ansetzen, in denen sie auch ihre Wertschätzung den Mitarbeitenden gegenüber zur Sprache bringt.
Unser Tipp: Du möchtest innerhalb deines Unternehmens mehr Fokus auf Wertschätzendes Verhalten legen? Avy health hilft dir dabei, eine neue Unternehmenskultur zu entwickeln und diese in der Praxis auch wirklich umzusetzen. Nähere Infos und ein individuelles Beratungsgespräch findest du hier.
Führungskräfte müssen lernen, sich selbst wertzuschätzen. Führungskräfte bekommen naturgemäß wenig Wertschätzung von ihren Mitarbeitenden zurück. Das mag an unterschiedlichen Hierarchie-Verhältnissen liegen, ist für Führungskräfte aber dennoch oft frustrierend. Es ist wichtig, sich selbst regelmäßig wertzuschätzen, seine Leistungen und Erfolge anzuerkennen und wohlwollend auf seine eigenen Stärken zu achten. Nur wer sich selbst wertschätzt, kann Wertschätzung an seine Mitarbeitende weitergeben.
Was Mitarbeiteranerkennung ausmacht und wie ihr sie in eurem Unternehmen steigern könnt, hört ihr in dieser Podcast-Episode: