11/4/2022 undefined
Wie die Corona Pandemie HR verändert hat
Personalabteilungen haben sich in den letzten Pandemie-Jahren stark verändert

Viele HR-Teams merken, dass sich ihre Arbeit in der Personalabteilung in den letzten Pandemie-Jahren stark verändert hat. Die allgemeine Verunsicherung der Mitarbeitenden, Homeoffice und Lockdown hatten starke Einflüsse auf die Personalabteilung.
Auch vor der Pandemie bestand für einige Mitarbeitende die Möglichkeit, bei Bedarf aus dem Homeoffice zu arbeiten. Allerdings war zuvor die Erlaubnis der Vorgesetzten notwendig. Jetzt, einige Jahre nach der Pandemie, erlauben immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeitenden, unbegrenzt im Homeoffice zu arbeiten. Vor allem für die junge Generation, die aktuell auf den Arbeitsmarkt strömt, ist die Möglichkeit, remote zu arbeiten ein wichtiges Kriterium bei der Stellenausschreibung.
Verändert hat sich während der Pandemie für Personalabteilungen auch die strategische Arbeit im Bereich der Gesundheit der Mitarbeitenden. Viele Mitarbeitende sind aufgrund der Herausforderungen der letzten Jahre psychisch schwer belastet, weswegen HR-Abteilungen die Maßnahmen verstärkt haben, um psychischen Erkrankungen vorzubeugen. Zu diesem Maßnahmen zählt unter anderem auch die Digitalisierung der betrieblichen Gesundheitsvorsorge, aber auch die Schulung von Führungskräften im achtsamen und wertschätzenden Umgang mit ihren Mitarbeitenden.
Die Digitalisierung findet aber nicht nur im Gesundheitsbereich statt. Auch der eigene Bereich im Personalwesen wird seit Anfang der Pandemie ausgebaut. Höchste Priorität hat dabei die Digitalisierung von Recruiting-Prozessen, die Digitalisierung des Onboardings, digitale Befragungen zur Entwicklung und Leistung von Mitarbeitenden, sowie die Digitalisierung von Methoden zu Lohn- und Gehaltsabrechnungen.
Möchtest auch du deine Arbeitsprozesse digitalisieren? Avy health hilft dir dabei, wichtige Bereiche im Personalwesen digital zu gestalten, damit du für die nächste Homeoffice-Welle gewappnet bist. Mehr Informationen findest du hier.
Der Fortschritt der Digitalisierung in diesen Bereichen ist deshalb so wichtig geworden, weil sich viele HR-Abteilungen oder Vorgesetzte bei der Einstellung von neuen Mitarbeitenden seit Anfang der Pandemie nicht mehr zu einem persönlichen ersten Kennenlernen treffen, sondern dieses Treffen online abhalten. Auch das Onboarding kann in vielen Fällen aufgrund von Gesundheitsmaßnahmen nicht mehr in Präsenz stattfinden, sondern ausschließlich im Homeoffice.
Veränderungen und Neuerungen am Arbeitsplatz sind bei Mitarbeitenden nicht immer beliebt. Veränderung bedeutet immer auch Ungewissheit, was das Bedürfnis nach Sicherheit am Arbeitsplatz beeinträchtigt. Mithilfe von offener und transparenter Kommunikation gelingt es Unternehmen aber immer besser, ihre Mitarbeitenden da abzuholen, wo sie gerade stehen und sie dazu zu motivieren, aktiv beim Change-Management mitzumachen.
Wie ein Product Background die HR-Abteilung darüber bereichern kann, hört ihr in dieser Podcast Folge mit Sabine Wuerkner, Head of People Business bei Scout24: